Auch auf der Zahlungsempfängerseite sind Sie als Firmenkunde betroffen. Durch die Umsetzung der Empfängerüberprüfung kann es bei Ihren Zahlern, die ihrerseits die Überprüfung nutzen, zu Verzögerungen kommen, insbesondere wenn die Angaben des Zahlers zu einem „Nicht-Match“-Ergebnis führen: Abweichende Empfängerangaben können im Ergebnis zu einem Close Match (Farbe: gelb) oder No Match (Farbe: rot) führen und den Zahler bei der Freigabeentscheidung des Zahlungsauftrages irritieren bzw. zu einem verzögerten Zahlungseingang bei Ihnen führen. Es ist entscheidend, dass Sie bereits jetzt Ihre Zahler darüber informieren, genau den Namen als Zahlungsempfänger anzugeben, der auch bei uns als DZ BANK für Sie als Kontoinhaber hinterlegt ist. Dies ist der Name gemäß dem öffentlichen Verzeichnis, in dem Ihr Unternehmen eingetragen ist (für gewöhnlich Handelsregister oder vergleichbare Register). Zusätzlich können Sie einen sogenannten Commercial Name angeben, gegen den die Empfängerüberprüfung durchgeführt werden soll. Der genaue Ablauf ist noch nicht final geklärt, auch hier informieren wir zentral, wenn es konkrete Antworten gibt.
Gehen Sie bereits heute auf Nummer sicher: Sorgen Sie für wenig Irritation in der Freigabeentscheidung beim Zahler und machen Sie den Zahler frühzeitig mit den korrekten Empfängerdaten vertraut. So minimieren Sie das Risiko der Irritation beim Zahler bei Nicht-Matches und somit ggf. eines verzögerten Zahlungseingangs. Beachten Sie: Es könnte dauern, bis die Information bei jedem Zahler Berücksichtigung findet (denken Sie nur an die zu ändernden Überweisungsvorlagen). Hierbei unterstützt Sie unser „Rechnungsstellung-Vordruck“ für eine zielgerichtete Kommunikation an Ihre Zahler (siehe u. a. in der Checkliste Zahlungseingang).