Ihre Baufinanzierung "VR-Dahoam"

Ob bauen, kaufen oder modernisieren: Mit einer Baufinanzierung von Ihrer VR-Bank Ostbayern-Mitte eG erhalten Sie eine komplette Finanzierung aus einer Hand. Wir begleiten Sie von der Erstfinanzierung über die Anschlussfinanzierung bis zur Modernisierung in die eigenen vier Wände.

Verständlich erklärt: Baufinanzierung


Wieviel Haus kann ich mir leisten?


Wie finde ich die richtige Immobilie?

Haus oder Wohnung
Die Entscheidung zwischen einem Haus oder einer Wohnung hängt vor allem von Ihrer persönlichen Lebenssituation ab. Ein Haus gewährt mehr Freiraum, bringt aber auch eine Menge Arbeit mit sich. Der Pflegeaufwand für eine Wohnung ist zwar geringer als für ein Haus, doch dafür müssen Sie sich in der Regel mit einer Eigentümergemeinschaft arrangieren.

Stadt oder Land

Familie und Beruf haben meist Einfluss auf die Entscheidung darüber, ob Sie lieber in der Stadt oder auf dem Land wohnen möchten.

Neubau oder gebrauchte Immobilie
Gebrauchte Immobilien sind zwar oft preisgünstiger als Neubauten, doch sind hier häufig noch Modernisierungsmaßnahmen notwendig. Vor dem Kauf überprüft am besten ein Experte die Bausubstanz auf versteckte Mängel. Lassen Sie sich zudem bei dem Kauf einer gebrauchten Immobilie Protokolle der Eigentümerversammlungen und Handwerkerrechnungen der vergangenen Jahre zeigen, um den Zustand der Immobilie besser bewerten zu können.

Worauf muss ich bei der Besichtigung einer Immobilie achten?

Besichtigen Sie nach Plan:

  • Lassen Sie sich vor der Besichtigung den Grundriss zuschicken.
  • Notieren Sie sich, was Sie untersuchen und welche Fragen Sie dem Verkäufer stellen wollen.
  • Gehen Sie strukturiert vor, zum Beispiel von außen nach innen und vom Keller zum Dachstuhl.
  • Denken Sie bei Eigentumswohnungen auch an das gemeinschaftliche Eigentum wie Tiefgarage oder Vorgarten.
  • Lassen Sie sich den Gebäude-Energieausweis zeigen.
Worauf muss ich beim Kauf einer Immobilie achten?

Bevor Sie einen Kaufvertrag unterzeichnen, sollten Sie folgende Unterlagen prüfen:

  • Grundbuch: Gibt es Wege- oder Vorverkaufsrechte, ausstehende Erschließungskosten?
  • Baulastenverzeichnis: Wie ist die Bebaubarkeit des Grundstücks?
  • Liegenschaftskataster: Wie sind die Grundstücksgrenzen?
  • Altlastenverzeichnis: Ist das Grundstück belastet, zum Beispiel durch Bodengifte?

Ein Notar unterstützt Sie zudem bei der rechtlichen Abwicklung Ihres Kaufvertrags. Er überprüft die Einträge im Grundbuch und bereitet den Kaufvertrag vor. Lassen Sie diesen vor Unterschrift von einem Anwalt prüfen, damit eventuell vor der Übergabe der Immobilie zu beseitigende Mängel festgehalten werden. Bis zur endgültigen Eintragung ins Grundbuch veranlasst der Notar eine Auflassungsvormerkung. Diese schützt Sie vor nachträglichen, nicht abgesprochenen Änderungen. Erst nach erfolgter Eintragung sind Sie der neue Eigentümer.

Welche Notar- und Grundbuchkosten fallen an?

Notar- und Grundbuchkostenrechner

Wozu benötige ich einen Gebäude-Energieausweis?

Funktion des Energieausweises

Immobilienbesitzer sollen mit einem Energieausweis motiviert werden, durch Modernisierungen den Wert ihres Gebäudes zu steigern. Käufer und Mieter können mit einem Energieausweis die Energie-Effizienz einer Immobilie bundesweit einheitlich beurteilen.

Pflicht zum Energieausweis

Die Energie-Einsparverordnung (EnEV) besagt, dass Hauseigentümer von Wohngebäuden bis einschließlich Baujahr 1965 Mietern oder Käufern seit 2008 einen Energieausweis vorlegen müssen. Seit Juli 2009 müssen alle Eigentümer auf Verlangen einen Energieausweis vorlegen.

Zwei Varianten des Energieausweises

  • Bedarfsorientierter Ausweis: auf Grundlage des Energieträgers und des Zustandes von Gebäude und Heizung
  • Verbrauchsorientierter Ausweis: auf Grundlage des Energieverbrauchs der vergangenen drei Jahre

Während Häuser bis Baujahr 1977 einen Bedarfsausweis benötigen, besteht bei Häusern ab Baujahr 1977 die Wahlfreiheit zwischen beiden Varianten des Energieausweises.

Gültigkeit und Kosten

Ein Energie-Ausweis ist zehn Jahre gültig und wird nur von Fachleuten ausgestellt, zum Beispiel von Architekten, bestimmten Handwerkern oder Ingenieuren. Da der Gesetzgeber keine Vorgaben zu den Kosten gibt, wird der Preis zwischen Aussteller und Auftraggeber frei verhandelt. Entscheidend sind die Gebäudegröße und der für die Datenerhebung erforderliche Zeitaufwand.

Welche Unterlagen benötige ich für ein Finanzierungsgespräch?

Es ist für alle Beteiligten immer einfacher, wenn Sie bereits alle notwendigen Unterlagen zusammengestellt haben. Idealerweise haben Sie von den folgenden Unterlagen bereits Kopien erstellt, die Sie Ihrem Berater aushändigen können.

Neben Ihrem gültigen Personalausweis oder Reisepass sind weitere Unterlagen erforderlich. Diese finden Sie unter "Download Formulare".

KfW-Förderung

Förderung nutzen

Bei der Finanzierung Ihres Eigenheims greifen Ihnen Bund, Länder und Kommunen mit verschiedenen Förderprogrammen unter die Arme. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet Ihnen zinsgünstige Darlehen und Zuschüsse an. Diese lassen sich auch miteinander kombinieren. Ihr Berater prüft gemeinsam mit Ihnen, wie Sie die Förderung optimal ausschöpfen.

  • Kredite, Ergänzungskredite und Zuschüsse
  • Förderung von Neubau und Bestandsimmobilien
  • Energiekosten langfristig reduzieren
Welche staatliche Förderung gibt es noch?

Baukindergeld

Mit Start des Baukindergeldes können sich junge Familien beim Erwerb der eigenen vier Wände bis zu 12.000 Euro pro Kind über 10 Jahre sichern. Der Antrag wird bequem über das Onlineportal der KfW nach Einzug gestellt. Für die restliche Finanzierung Ihres Eigenheims erhalten Sie Top-Konditionen von uns.

Rechtliche Grundlage

Mit den Baukindergeld fördert der Staat den Erwerb des ersten selbstgenutzten Wohneigentums. Das Gesetz wurde rückwirkend verabschiedet. Kaufverträge oder Baugenehmigungen die zwischen den 1. Januar 2018 und den 31. März 2021 geschlossen werden, sind dabei berücksichtigt.

Voraussetzungen

Anspruch haben Familien und Alleinerziehende mit mindestens einem minderjährigen Kind, welches auch in der Immobilie lebt. Gefördert werden Familien mit einen jährlich zu versteuenden Gesamteinkommen von bis zu 75.000 Euro, plus 15.000 Euro pro Kind. Neben Neubau wird auch der Erwerb von Bestandsimmobilien unterstützt.

Vorteile

  • Jährlich 1.200 Euro pro Kind
  • 10 Jahre lang
  • In Summe 12.000 Euro pro Kind

Anzahl Kinder

Höchsteinkommen

Höhe des Baukindergelds

 
1
90.000 Euro 12.000 Euro
2
105.000 Euro 24.000 Euro
3 120.000 Euro 36.000 Euro
... + 15.000 Euro pro weiteres Kind + 12.000 Euro pro weiteres Kind

Beispiel: Eine Familie mit 2 Kindern mit einen jährlich zu versteuerndes Einkommen von bis zu 105.000 Euro erhält 24.000 Euro (2.400 Euro jährliche über 10 Jahre).

Bayern Plus

In Bayern werden zusätzlich zu den bundesweiten Baukindergeld bis zu 3.000 € pro Kind in 10 Jahren gewährt. Der Antragsteller muss zum Zeitpunkt der Antragstellung

  • seit mindestens einem Jahr den Wohnsitz in Bayern haben oder
  • seit mindestens einem Jahr eine Erwerbstätigkeit in Bayern nachweisen können.

Die BayernLabo

Bayerische Landesbodenkreditanstalt

Näher Informationen zum Baukindergeld finden Sie unter www.kfw.de/baukindergeld,
zum Baukindergeld Plus unter https://bayernlabo.de/eigenwohnraumfoerderung/baukindergeld.

In welchem Zeitraum sind Beratungstermine möglich?

Montag - Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Download Formulare

Hier haben wir einige relevante Dokumente für Ihre Baufinanzierung zusammengestellt: